hr-easy compare
Personaldatenvergleich für SAP HR

Sie haben einen neuen Programmstand der Abrechnung und/oder der Zeitauswertung im Entwicklungs-/Testsystem, wie es z. B. nach einer Tabellen-, Schema- oder Regeländerung im Rahmen der Support Packages für den Jahreswechsel oder nach dem Einspielen eines neuen Korrekturstandes der Fall ist?

Um nun festzustellen, welche Veränderungen sich bei den Personalnummern durch die Abrechnung mit dem veränderten Tabellen-/Programmstand ergeben, können Sie die repräsentativen Personalnummern mittels hr-easy copy in Ihr Testsystem transportieren und dort ggf. klonen.

Nach einer Vergleichsabrechnung haben Sie die Möglichkeit, die Abrechnungsergebnisse innerhalb eines Mandanten oder (via RFC) über Mandanten- und Systemgrenzen hinweg zu vergleichen. Dies kann für einzelne Personalnummern oder für Personalnummernbereiche erfolgen.

hr-easy compare vergleicht folgende Personaldaten:

Personalstammdaten
Personalabrechnungsergebnisse (Cluster CU und RD)
Zeitwirtschaftsdaten (Cluster B1 und B2)

Darüber hinaus ist die Erweiterung auf andere Datenbereiche (z. B. Daten der Komponente zur betrieblichen Altersversorgung, zur ZVK …) geplant und im Design mit vorbereitet. Der Vergleich von Personalstammdaten bietet sich als maschinelle Testunterstützung von Updateprogrammen an.

Für den Vergleichslauf können Sie gezielt Tabellen und Felder aus den zu vergleichenden Daten ein-/ausschließen, um so bekannte Unterschiede (z. B. VERSC, BT) auszublenden. Der Datenzugriff wird mit den im jeweiligen System vorliegenden Berechtigungen geprüft. Die Ausgabe erfolgt in einer Hierarchiedarstellung, auf der Sie die Anzahl der gefundenen Unterschiede nach oben summiert ablesen können. Die Darstellung der Ergebnisse kann individuell angepasst werden, so kann durch die „Ein-/Ausblenden“ Funktion die Anzeige von z. B. ganzen Tabellen oder auch nur einzelnen Lohnarten gewählt werden. Sie passt sich dynamisch an unterschiedliche Ausgabebreiten an (z. B. Druck 132-stellig, Bildschirm 79-stellig).

Das Werkzeug ist komplett in ABAP/4 implementiert und dadurch leicht an neue oder erweiterte Erfordernisse anpassbar